Sommer: Oberflächenangeln! Ziel: Sommerkarpfen! Einkaufsführer: Angelgeräte!

Dieser Beitrag wurde am von

Sommer: Oberflächenangeln!   Ziel: Sommerkarpfen!   Einkaufsführer: Angelgeräte!

Der Sommer ist wirklich die beste Zeit, um mit leichten Oberflächenködern auf Karpfen zu angeln, denn das Angeln an der Wasseroberfläche ist für viele Karpfenangler eine besonders spannende Art, Karpfen zu jagen. Der Reiz, bei heißem Wetter einen Karpfen zu finden, ist groß, den die Fische spüren den Angeldruck vieler Gewässer, sie sind aber nicht doof........ es ist nur so, dass das Oberflächenfischen für die meisten Fische unbekannt ist, sodass man Glück haben kann und einen scheuen Fisch mit dieser Angelmethode fängt.

In diesem Einkaufsführer stellen wir Ihnen die besten Angelgeräte vor, die Sie zum Oberflächenangeln auf Karpfen mitnehmen sollten.

In den Sommermonaten halten sich die Karpfen wahrscheinlich an der Oberfläche auf und suchen Schutz in der Nähe von Bäumen, Pflanzen, Seerosen und anderen Uferbereichen. Sobald Sie die Karpfen gefunden haben, können Sie ihnen folgen! Vom Anfüttern bis zum letzten Biss kann das Angeln an der Oberfläche den Herzschlag erhöhen, denn das Angeln findet direkt vor Ihren Augen statt.

Was brauche ich zum Oberflächenangeln auf Karpfen?

Das Oberflächenfischen ist bei vielen Neulingen unter den Karpfenanglern sehr beliebt, da man nicht allzu viel Angelausrüstung benötigt. Nachfolgend werden die wichtigsten Artikel aufgeführt, die Sie benötigen, um loszulegen, aber auch wenn nötig beweglich zu bleiben.

  • Karpfen-Angelrute

  • Karpfen-Angelrollen

  • Angeltasche

  • Angelschnur

  • Leichter Angelstuhl

  • Oberflächenpose/ Controller

  • Sonnenbrille

  • Futterschleuder

  • Kescher

  • UND natürlich! --- Köder!

Beim Oberflächenangeln ist es wichtig, mit leichtem Gepäck zu reisen, da man oft ein Stück laufen muss, bevor man den Karpfen findet. Das Auffinden steht an erster Stelle und man kann die Karpfen auch erst einmal ohne Ausrüstung suchen (und die Sachen im Kofferraum aufbewahren, bis sie gebraucht werden). Es ist auch eine gute Idee, einige weitere Stellen am Angelplatz zu ködern, um zu sehen, ob die Karpfen anfangen zu fressen.

Wer vorbereitet ist und mobil bleibt, ist erfolgreich.

Ruten, Kescher, Matten, Köder und Endgeräte müssen mühelos transportiert werden können. Ein Rucksack, ein gepolsterter Schultergurt an der Matte, in dem Köder und Endgerät transportiert werden können, macht die Mobilität extrem einfach.

Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig, da die Fresszeiten an der Oberfläche sehr kurz sein können. Daher sollten vor der Reise einige Posen, Vorfächer und Montagen vorbereitet werden, und auch eine Mischung von Oberflächenködern kann hilfreich sein.

Die Angelrute, Rolle und Schnur

Besorgen Sie sich eine hochwertige Stalker-Rute. Für diese Art des Angelns ist es einfacher, eine kleinere Stalking-Rute zu verwenden, weil Sie mehr Platz haben, wenn Sie um das Gebüsch herum manövrieren, um den Karpfen um den guten Angelplatz zu erreichen. Für das Angeln an der Oberfläche sollten Sie sich mit einer kleineren, leichteren Angelrolle ausstatten, die bequem zu einer kleineren Stalking-Rute passt. Außerdem sollten Sie Ihre Rolle mit speziellen Schnüren und Vorfachmaterialien für das Posenangeln bestücken. Sehen Sie sich das Angebot von Fox und Korda an.

Kurz gesagt: Die Ausrüstung sollte aufeinander abgestimmt sein - Eine kleine Rolle, eine leichte Rute, die richtige Schnur - damit alles gut zusammenspielt.

Die besten Köder für Karpfen, beim Oberflächenangeln

Weißbrot oder Brötchen sind natürlich der Klassiker zum Oberflächenangeln, den es ermutigt die Karpfen zum Auftauchen. Wenn das Brot jedoch nass wird, lässt es sich nicht mehr so leicht werfen.

Beim Angeln mit schwimmendem Brot können Weißfische zu einem Problem werden. Vor allem Rotfedern stürzen sich auf das Oberflächenfutter. Sie machen kurzen Prozess mit dem aufgeweichten Brot am Haken! Aber keine Sorge! Nash hat ein großartiges Köderprodukt, die Brotbombe, die dafür sorgt, dass Ihr Brot garantiert nicht abfällt und auch den Angriffen der kleinen Felchen länger standhält.

Was mögen Karpfen den am liebsten?

Brot natürlich, aber andere gute Köder für die Oberflächenfischerei haben manchmal die Nase vorn. Zum Beispiel auch Marshmallows, Pop-up Boilies, Hundefutter und schwimmende Pellets oder Floater Pellets & Oily Floaters. Diese werden von großen Ködermarken wie Sonubaits, CC Moore und Nash hergestellt. Diese haben eine weiche, aber zähe Konsistenz, sodass sie sich leicht auf den Haken spießen lassen. Solche Köder halten länger, weichen nicht so schnell auf und sie werden von Weißfischen kaum angerührt. 

Sie können auch farbige Köder verwenden, vor allem, wenn die Fische die ersten Köder verschlucken und dann auf die nächsten Angebote verzichten. Sie sind auch nützlich, um Bisse zu erkennen. An trüben Tagen sind weiße und helle Floater besser zu sehen, an anderen Tagen sind die dunkleren Hakenköder besser sichtbar und locken die Fische mehr an. Sie können auf unserem Blog mehrere Karpfenangelköder finden.

Angelmethoden / Wie werden Köder beim Oberflächenangeln am besten eingesetzt?

Ein Angelkatapult ist ideal für Boilies oder Partikelfutter und kann mit etwas Übung eine vernünftige Entfernung erreichen. Mit einem Angelkatapult können Karpfenangler den Köder an die Stelle bringen, an der sich die Fische aufhalten. Das Auswerfen mit der Hand ist beim Angeln an der Oberfläche meist nicht weit genug.

Ein anderer Vorteil eines Katapults besonders mit Pop-up Boilies und Pellets besteht darin, dass die relativ schweren Bissen mit der Futterschleuder auch über größere Entfernungen problemlos geschleudert werden können. Bei Brot oder Marshmallows ist die Reichweite dagegen eher begrenzt.

Auch die Köderbänder nicht vergessen, denn Pellets lassen sich nicht so leicht auf den Haken bringen. Ein kleines Gummiband (Köderband) hat sich als bester Köderhalter erwiesen.

Warum nicht eine Controller-Pose?

Eine großartige Möglichkeit, den Köder beim Karpfenangeln in das Zielgebiet zu bringen, ist eine Controller-Pose. Diese Controller-Oberflächenposen werden einfach mit einem Wirbel an der Hauptschnur befestigt. Danach können Sie ihn mit einem Mono-Vorfach am Haken befestigen. Controllerposen können einfach ausgeworfen werden und eignen sich hervorragend für die Präsentation von schwimmenden Ködern.

Wie man ein Vorfach zum Oberflächenangeln bindet, können Sie sich auch in unserem Video auf unserem Youtube-Kanal ADTV ansehen 

Die beste Sonnenbrille für das Oberflächenfischen

Eine Sonnenbrille ist für das Oberflächenangeln unerlässlich. Eine Polaroid-Sonnenbrille kann helfen, die Spiegelung und den Schimmer am Wasser abzuschwächen, sodass Sie die Fische im Wasser besser sehen können. Die besten Marken für Angelsonnenbrillen sind Fortis, Korda und Nash.

Lesen Sie mehr in unserem Blog: https://www.anglingdirect.de/blog/sonne-pur-schutz-nicht-vergessen/

Fischpflege nicht Vergessen

Wenn die Fische gut fressen, können Sie in der Regel recht schnell einen Biss bekommen. Aber bei all der Aufregung, wenn man einen Fisch an den Haken bekommt, sollte man beim Drillen etwas vorsichtiger sein, denn man hat den Karpfen auf viel kürzere Distanz, und mit weniger Distanz scheinen die Karpfen härter zu kämpfen und sind viel stärker.

Auch wenn der Fisch gekeschert ist und im Netz ist, ist es wichtig, ihn vorsichtig zu behandeln. Deshalb sollten Sie in eine kleine oder reisetaugliche Abhakmatte investieren. Diese Abhakmatten sind in der Regel sehr leicht und einfach zu transportieren, bieten aber dennoch eine sichere Oberfläche zum Abhaken, für die Fischpflege und auch für das Zurücksetzen in das Gewässer.

Sollte man einen Angelstuhl mitnehmen?

Wenn Sie eine Stelle gefunden haben, an der die Karpfen fressen, versuchen Sie, keinen Lärm zu machen, denn Fische reagieren sehr sensibel auf ihre Umgebung. Sie können Ihre Ruten, Vorfächer und Köder im Stehen vorbereiten oder einen kleinen Stuhl mitnehmen, um Ihre Füße zu entlasten und Ihre Angelsession zu genießen. Spezielle kleine Stühle für die Pirsch finden Sie hier in unserer Kollektion von Karpfenangelstühlen.

Wo findet man Sommerkarpfen?

Im Sommer versuchen Karpfen, sich in schattigen Bereichen zu verstecken, wo sie sich sicher fühlen. Suchen Sie sich einen Angelplatz mit viel Kraut, Seerosen oder Wurzeln.

Karpfen lassen sich am besten morgens und abends fangen. Vermeiden Sie es, zur heißesten Tageszeit auf Karpfen zu angeln, aber Sie werden auch feststellen, dass Karpfen oft in Gruppen unterwegs sind. In den letzten Jahren haben viele Karpfenangler damit begonnen, Drohnen einzusetzen, um Karpfen an der Oberfläche zu finden. Mit einer Drohne über den See zu fliegen, geht viel schneller als zu Fuß zu gehen, und man hat aus der Luft einen viel besseren Überblick über das Gewässer!

Selbst die erfahrensten und gerissenen Karpfen werden von schwimmenden Ködern unwiderstehlich angezogen. Werfen Sie ein paar schwimmende Köder aus und warten Sie ab. Es dauert normalerweise nicht lange, bis die Karpfen Interesse zeigen. Werfen Sie aber nicht zu früh aus....... Lassen Sie die Karpfen erst einmal fressen.

Wenn die Karpfen noch nicht fressen wollen, fügen Sie weitere Köder hinzu. Wenn die meisten Köder verschwunden sind und die Karpfen nach mehr Ausschau halten, werfen Sie ein wenig zur Seite, wo Sie den Köder noch sehen können. Jetzt heißt es abwarten, bis ein großer Karpfen auf den Köder zu schwimmt: Sie müssen genau in dem Moment zuschlagen, in dem der Karpfen sein Maul schließt. Ergebnis!

Nachdem Sie ein schönes Foto gemacht und den Fisch sicher zurückgesetzt haben, ist das ein tolles Gefühl, aber wahrscheinlich wird Ihr Platz für einige Zeit gestört sein, sodass es besser ist, zu einem anderen Platz zu gehen. Sie können immer versuchen, später am Tag oder vielleicht sogar am nächsten Tag einen weiteren Fang an einer erfolgreichen Stelle zu machen, aber es ist am besten, zu testen, ob die verbleibenden Fische immer noch an dieser Stelle fressen wollen.

Viel Glück beim Oberflächenangeln
Das wünschen wir Ihnen in diesem Sommer von Angling Direct. Wir hoffen, Sie haben Spaß und finden einige Erfolge mit unserer Angelausrüstung!

Aktionsaufruf:
Lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen beim Oberflächenangeln geht, indem Sie Ihre Angeltipps, Fangfotos und die besten Angelgeräte mit uns über Social Media teilen!

AD Facebook / AD Twitter / AD Instagram / AD YouTube

Möchten Sie weitere Tipps zum Karpfenangeln? Lesen Sie unseren Karpfenangeln Blog, was bei diesem Angeln wichtig ist: https://www.anglingdirect.de/blog/aktiv-auf-karpfen/

Weitere Beiträge zum Thema:

https://www.anglingdirect.de/blog/karpfenangeln-in-belgien-mit-claudia-darga-und-angling-direct/

https://www.anglingdirect.de/blog/weltfrauentag/

Wichtige Produkte zur Karpfenpflege - Karpfenangeln Quickbite: https://www.youtube.com/watch?v=pB1uAVnN8OY

To top