Globetrotter mit eigener Wels-Marke: Jakub Vagner im Interview

Dieser Beitrag wurde am von

Globetrotter mit eigener Wels-Marke: Jakub Vagner im Interview

In diesem Interview trifft Angling Direct den Gründer der revolutionären Marke für Wels- und Raubfischangeln, Vagner.

 

Was ist Vagner Fishing Tackle?

Vagner Fishing ist ein Vorreiter der Spitzenklasse auf dem Gebiet des Raubfischangelns. Entstanden aus einer tiefen Leidenschaft und mit der Eroberung des Welses, freuen wir uns nun sehr, diese innovative Raubfischmarke hier bei Angling Direct vorstellen und führen zu dürfen.

AD: Hallo Jakub, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einige Fragen zu deiner neuen Marke zu beantworten. Obwohl die meisten Leser dich wahrscheinlich kennen, stelle dich und deine Angellaufbahn bitte kurz vor....

Jakub: Für mich ist das Angeln eine besondere Leidenschaft. Meine frühesten Kindheitserinnerungen sind mit Fischen verbunden, und meine größte Errungenschaft im Leben ist, dass mich das Angeln auch nach so vielen Jahren immer noch mit Freude erfüllt und mir paradoxerweise auch immer mehr Spaß macht. Ich komme ursprünglich aus der Tschechischen Republik, habe aber die meiste Zeit meines Lebens in verschiedenen Teilen der Welt verbracht und an meinem Projekt "Süßwasserriesen" gearbeitet.

Riesige Süßwasserfische haben mich schon immer fasziniert, und so habe ich nach ihnen gesucht und sie an den entlegensten und seltsamsten Orten unseres Planeten beangelt. Ich habe Dutzende von Dokumentarfilmen über diese Expeditionen gedreht, die von vielen Fernsehsendern auf der ganzen Welt ausgestrahlt wurden. Ich habe auch die Fernsehserie "Fish Warrior" für den National Geographic Channel und die Serie "Big Fish Man" für den Discovery Channel gedreht.

Ich habe Hunderte von Artikeln für Angelzeitschriften sowie 4 Bücher geschrieben und bin in unzähligen Fernsehsendungen aufgetreten. Einer davon war die legendäre US-Show The Tonight Show with Jay Leno. Ich arbeite auch viel mit Kindern. Ich halte Vorträge über das Angeln in Grund- und Sekundarschulen. Jedes Jahr halte ich Vorträge in Schulen für mehr als 40.000 Kinder.

Außerdem mache ich für sie Natur- und Fischereidokumentationen, die auf Kinderfernsehkanälen ausgestrahlt werden. Die Arbeit mit Kindern ist sehr erfüllend und ich betrachte sie als das Wichtigste, was ich derzeit tue. Letztes Jahr erhielt ich vom Präsidenten der Tschechischen Republik eine staatliche Auszeichnung für meine Arbeit auf dem Gebiet des Sportfischens. Mein neuestes Projekt ist ein großer Angelplatz am Katlov-See, den ich nicht nur für Angler, sondern auch für deren Familien gebaut habe, damit sie gemeinsam Zeit im Freien verbringen können. Und in den letzten drei Jahren habe ich die Marke Vágner-Wels entwickelt.

Auf jeden Fall wäre ein Leben ohne Natur und Fisch für mich sehr traurig und leer. Ich versuche, jeden Tag in vollen Zügen zu leben und Träume für mich und die Menschen um mich herum zu verwirklichen.

AD: Vagner Fishing ist Ihre Marke, die sich auf hochwertige Ruten, Rollen und ähnliches für das Welsangeln spezialisiert hat und die wir jetzt in unserem Sortiment haben. Erzählen uns doch bitte, wie du dazu gekommen bist, deine eigenen Produkte zu entwickeln?

Jakub: In den letzten zwanzig Jahren habe ich mehrere Angelfirmen und einzelne Produkte, wie hochwertige Ruten und Rollen, mitentwickelt. Ich habe viele außergewöhnliche Menschen kennengelernt und jede Zusammenarbeit hat mich weitergebracht. Früher hat es mir jedoch Spaß gemacht, weil ich immer direkt mit den Eigentümern der Firmen zusammengearbeitet habe, Menschen, denen die Qualität ihrer Produkte wichtig war. Sie konnten es sich nicht leisten, ihren Namen und ihren Ruf zu riskieren. Aber die heutigen Zeiten sind anders. Die meisten Firmen sind in der Unternehmenswelt aufgegangen, und die persönliche Verantwortung für die Qualität geht meiner Meinung nach immer mehr verloren. Wenn man jemanden für Qualität loben will, hat man niemanden... Wenn man jemanden für schlechte Qualität kritisieren will, hat man niemanden... denn man weiß nicht, wer der Eigentümer wirklich ist.

Die Führungskräfte der Unternehmen sind zumeist Nichtangler, die nur mit Zahlen arbeiten, und so verschwindet die Leidenschaft aus unserer Branche. Und nicht nur die Leidenschaft, sondern auch der Wunsch, unsere Branche voranzubringen und mit Innovationen aufzuwarten. Ich möchte den Menschen zeigen, dass man auch heute noch qualitativ hochwertige Produkte herstellen kann, die keine bloßen Kopien bestehender Produkte sind.

Ich habe mich auf den Weg einer eigenen Entwicklung gemacht, bei der die Idee durch die Arbeit vieler Menschen Wirklichkeit wird. Ich will nicht die größte Welsmarke schaffen, das ist sicher nicht mein Ziel. Mein Traum und mein Ziel ist es, eine Marke zu schaffen, die für ihre Qualität, ihre menschlichen Werte und ihren Umgang mit Fischen respektiert wird.

Zu unseren Vagner Produkten:

AD: Welche Produkte umfasst deine Raubfisch-Marke bereits und wie soll sich das Sortiment in Zukunft entwickeln? 

Jakub: Zuerst habe ich eine Serie von Ruten entwickelt, die ich Magic nannte. Ich wollte Ruten kreieren, die weit von dem üblichen Aussehen der Welsruten entfernt sind, die häufig eher an Gerüstrohre erinnern. Ich wollte Ruten entwerfen, die wie Hechtruten aussehen, mit einem Rohling, der dünner als ein kleiner Finger ist, aber trotzdem eine brachiale Kraft hat. Es hat fast drei Jahre gedauert, sie zu entwickeln, aber ich denke, es ist gut gelungen. Dies ist eine komplette Serie von neun Ruten, in der Sie alles finden, was ein anspruchsvoller Welsangler braucht.

Als Nächstes haben wir Rollen mit einer noch nie dagewesenen Bremskraft entwickelt. Wir haben eine Angelbekleidung mit Welshautmuster auf den Markt gebracht, und vor kurzem haben wir nach langer Entwicklung auch unsere geflochtenen Schnüre, Vorfachschnüre, Schockleader und Vorfachschnüre herausgebracht.

Die gesamte Linie heißt Slime Line und ich bin sehr stolz darauf. Das ganze Paket und sogar die Spule, auf der die Schnüre und Schnüre aufgewickelt sind, ist komplett auf biologischer Basis ohne die Verwendung von Kunststoffen. Jetzt sind wir gerade dabei, eine billigere Rutenserie zu testen, die sich an junge und angehende Welsangler richtet. Wir sind auch dabei, eine ganz neue Accessoire-Serie fertigzustellen. Aber ich möchte die Dinge nicht überstürzen. Das Wichtigste ist, dass wir maximale Qualität erhalten. Alles, was wir auf den Markt bringen, muss von unserem gesamten Team mindestens sechs Monate lang getestet werden.

Aber unser Hauptziel ist es, Produkte zu entwickeln, die es noch nicht gibt. Ich kann euch jetzt schon verraten, dass es Dinge geben wird, die sich ändern werden.

AD: Deine Produkte - insbesondere die Rollen - sind echte Hingucker! Was macht eure Produkte so besonders, worauf legt ihr besonderen Wert? 

Jakub: Die Antwort ist eigentlich sehr einfach. Diese Produkte sind das Ergebnis eines einzigartigen Praxis-Tests. Ich bin sehr stolz auf mein Team. Das sind alles Menschen, die einen großen Teil ihres Lebens dem Welsfischen gewidmet haben, und sie lieben es genauso wie ich. Wir lieben einfach den Wels und das Welsangeln.

Deshalb wollen wir Dinge umsetzen, die nicht nur im Regal hübsch aussehen, sondern am Wasser auch wirklich funktionieren. Keine Qualitätsmärchen, sondern brutale Tests und Praxis am Wasser. Wenn diese Produkte dann bei Leuten funktionieren, die 300 Tage im Jahr angeln, sind hoffentlich auch alle anderen Kunden damit zufrieden.

AD: Zurück zum Angeln: Welche Ziele verfolgst du derzeit beim Angeln, und hast du irgendwelche Reisen geplant, von denen du uns schon erzählen kannst? 

Jakub: Ich möchte in meinem Leben so lange wie möglich gesund und glücklich bleiben. Das Gleiche wünsche ich mir für meine Familie. Das mag wie eine Plattitüde klingen, aber das ist alles, was ich wirklich brauche. Alles andere kann durch konsequente und harte Arbeit erreicht werden. Jeden Tag ein bisschen Arbeit mit einem klaren Ziel und die ganze Energie, die man hineinsteckt, wird sich am Ende auszahlen. Die Welsmarke nimmt jetzt einen Großteil meiner persönlichen Zeit in Anspruch, die ich früher den Fischen gewidmet habe, aber ich werde nie ein reiner Verkäufer werden. Wenn das der Fall wäre, würde ich lieber aufhören.

Mein Herz hängt immer noch an den fernen Zielen dieser Welt und das wird sich nie ändern!

Aktuell bin ich übrigens in der Mongolei unterwegs – natürlich auch wieder mit meinem Tackle im Gepäck. Was dabei herauskommt, seht ihr hoffentlich schon ganz bald!

Mehr zum Raubfischangeln auf unserem YouTube-Kanal

Folgt uns auf

Facebook IconInstagram iconYouTube Icon
To top