Ciao, Stress! Wir feiern den Tag der Einfachheit (let's go fishing!)

Dieser Beitrag wurde am von

Ciao, Stress! Wir feiern den Tag der Einfachheit (let's go fishing!)

Was ist Einfachheit? Die Abwesenheit von Kompliziertheit. Wenige Faktoren, die im Zusammenspiel ein Gesamtbild der Ruhe und heiteren Gelassenheit vermitteln. Einfachheit ist zugleich eine Lebenshaltung und eine Kunstform. In einer vielschichtigen Welt, in der viele Dinge unnötig verkompliziert erscheinen, sehnen sich viele Menschen nach Übersichtlichkeit. Der 12. Juli markiert den Tag der Einfachheit. Ein perfektes Datum, um über die Sehnsucht des Anglers nach simplen Dingen nachzudenken: Natur, Ufer, Angelrute, Abgeschiedenheit, ein Fokus auf den Angelerfolg mit einfachen Mitteln. Für alle, die neugierig auf den Angelsport sind: eine gute Einstiegsrute, die gut zur Philosophie der Einfachheit passt, ist die DAM Aqua-X Allround. Feederruten wie die Preston Feeda eignen sich ebenfalls, um die faszinierende Welt des Angelns kennenzulernen.

 

Foto: boy-909552_960_720

Foto: Andremsantana

Viele passionierte Angler geben zu Protokoll, dass die kleine Flucht aus dem Alltag ins persönliche Anglerglūck ganz oben auf ihrer Liste steht. Manchmal braucht man dazu nur einen kleinen Rucksack, in den das Allernötigste passt, wie etwa den SPRO Freestyle Angelrucksack 25-V2. Der Routine ein wenig entfliehen, einfach ohne viel Schnickschnack am Ufer sitzen und dem Gesang der Vögel, den Wellenbewegungen lauschen. Wenn dann noch ein stattlicher Karpfen anbeisst, ist das kleine Glück perfekt. Am Wasser erleben wir Farben dramatischer, und das Licht in seinem vielfältigen Spiel wirkt lebendiger. Alltägliche Dinge wie das Zubereiten einfacher einfacher Snacks, zum Beispiel mit dem Trakker Armolife Marmor-Sandwichröster, nehmen im Freien einen ganz besonderen Stellenwert ein.

Foto: Barbara Jackson

 Foto: Terimakasih0

Thoreau – Simplicity Hero

Der 12. Juli ist auch der Geburtstag des amerikanischen Naturforschers, Essayisten, Dichters und Philosophen Henry David Thoreau. Thoreau wurde 1817 in Concord, Massachusetts, geboren und studierte in Harvard. Er hat eine Vielzahl an Essays, Zeitschriftenartikeln und Gedichten publiziert, aber sein berühmtestes Werk ist zweifelsohne Walden - Life in the Woods, erschienen 1854. Gerade dieses Werk mit seiner Romantisierung des einfachen Lebens macht Thoreau, der übrigens auch ein passionierter Angler war, zum perfekten Autor im Kontext des Simplicity Days.

Konzentration! Endlich ein freier Kopf

Walden beschreibt die beiden Jahre, die Thoreau in einer Hütte am Walden Pond in der Nähe seines Geburtsortes Concord verbrachte. Der Rückzug in die Abgeschiedenheit der Hütte war für ihn auch ein ein Weg zur Konzentration auf Wesentliches. Das Buch ist möglicherweise die erste und sicherlich auch die berühmteste Abhandlung über die Rückkehr zur Natur. Der Wechsel der Jahreszeiten steht dabei sinnbildlich für die Entwicklungsstufen des Menschen. Walden fand bei seiner Veröffentlichung wenig Freunde, doch heute gilt das Buch als Klassiker. Es ist eine Abhandlung über das einfache Leben und steckt voller zitierfähiger Passagen.

Zeitlose Message – damals und heute

Thoreaus Plädoyer für ein einfacheres Leben passt gut in die Gegenwart. Er klingt wie ein sehr moderner Denker, und doch starb er 1862. Er schrieb: ‚Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after.'

Foto: Daniel Wanke

Foto: Aitoff

Es gibt viele Möglichkeiten, den Simplicity Day zu begehen. Eine der besten Empfehlungen ist es sicherlich, sich in die Natur zu begeben. Ihre Leidenschaft für das Angeln führt Angler in der Regel weit weg von Menschenmassen, Lärm und Hektik. Die RidgeMonkey Thermotasse ist ein idealer Begleiter, um am Angelplatz abzuschalten und sich auf die einfachen Dinge zu besinnen, die es oft ganz umsonst gibt im Leben: wie etwa das Licht früh am Morgen über dem Wasser, das man mit niemandem teilen muss.

Zum Weiterlesen: hier ist unser Blog zum Kochen am Ufer.

Aufmacherfoto dieses Blogbeitrages: Quangle

To top