Der Frühling ist da: Saisonbeginn in Frankreich!

Dieser Beitrag wurde am von

Der Frühling ist da: Saisonbeginn in Frankreich!

Der Frühling ist da und für viele von uns beginnt die Angelsaison

 
Letztes Jahr wollten Nico und ich noch früher in die Saison starten, daher planten wir zusammen mit unserem guten Freund David eine Session in Frankreich.

Doch wieso gerade in Frankreich? Ganz einfach! In Frankreich laufen die Uhren etwas anders, hier beginnt der Frühling deutlich früher als bei uns.

AngelruteAngelrute

Bei Minusgraden beluden wir das Auto, denn für uns war eins klar, wir müssen raus, raus ins Abenteuer und raus ans Wasser!

Mit einem voll beladenen Auto ging es los, schließlich wollten wir unser neues Advanta-Tackle -bezahlt mit dem Weihnachtsgeld- schnellstmöglich am Wasser testen. Mit jedem Kilometer, den wir auf den Tacho fuhren, kamen wir der Grenze und dem Frühling näher -unglaublich, was so ein paar Kilometer ausmachen können.

Nach knapp 5 h Fahrt erreichten wir unser Ziel, einen mittelgroßen Flachland-Stausee. Voller Vorfreude, endlich wieder draußen an der frischen Luft schlafen zu können, beluden wir das Boot und brachten unser gesamtes Tackle -natürlich hatten wir viel zu viel dabei- an die Stelle. Im Frühjahr ist es unglaublich wichtig, die Fische zu finden und in dem Bereich zu angeln, wo sich die Fische aufhalten. Wir wählten unsere Stelle so, dass wir den Großteil der Wasserfläche überblicken konnten. Sollten sich Fische zeigen, würden wir sie auf jeden Fall sehen.

Advanta_TackleAdvanta_Tackle

Obwohl eine viel zu lange Winterpause hinter uns lag, lief das Aufbauen der Zelte und das Vorbereiten der Ruten wie am Schnürchen. Im Frühjahr setzen wir meistens auf recht kleine einzelne 15 mm Pop-ups, doch dieses Mal nutzen wir eine unserer 6 möglichen Ruten, um auch einen größeren Schneemann anzubieten. 

Köder_ZubehörKöder_Zubehör
KöderKöder

Bei allen Ködern setzten wir auf visuelle Reize. Auffällige Pop-ups leuchtenden im kalten, klaren Wasser einfach unglaublich gut.
Unsere Montagen verteilten wir breit gefächert und gestaffelt im Gewässer, um möglichst schnell eine Zugrute, oder noch besser, den Sammelpunkt der Fische auszumachen.

Nachdem alle Ruten lagen, dauerte es nicht lange, bis die erste Rute von David einen Run brachte. Für Nico und mich kam diese Aktion nicht unerwartet, schließlich befischt David viel öfter als wir diese Art von Gewässer. Umso mehr freuten wir uns zusammen als Team, als endlich der erste Fisch der Session in den Maschen lag.

FischfangFischfang

Die nächsten Stunden vergingen ohne größere Aktion, dennoch genossen wir jede Minute am Wasser. Mit der Nase im leichten Wind überblickten wir die Wasserfläche, um die Fische ausfindig zu machen, doch leider haben sich unsere beschuppten Freunde nicht verraten. Die erste gemeinsame Session nutzen wir zudem, um neue Rigs zu binden, die Tackletaschen zu sortieren und die anstehenden Sessions zu planen. Vertieft in die Vorfreude und die Planung der nächsten Sessions ging der erste volle Tag zu Ende.

BivvyBivvy

Den nächsten Tag nutzten wir, um ausgiebig Location zu betreiben und die Fische zu suchen, doch das gestaltete sich bei dieser Wasserfläche schwieriger als gedacht. Schlussendlich legten wir alle Montagen auf neue Spots, lediglich den Erfolgspot vom ersten Tag behielten wir bei.

Bis alle Ruten auf ihren neuen Spots lagen, vergingen einige Stunden und schneller als gedacht, war der Tag auch schon zu Ende.

Angelrute_mit_SchnurAngelrute_mit_Schnur

Doch bevor wir den Abend ausklingen lassen konnten, erreichte uns noch eine Nachricht, mit der wir nicht rechneten. Leider mussten wir schon am nächsten Morgen unser Tackle abbauen und unser Abenteuer vorzeitig beenden.
Auch wenn wir den Trip etwas früher als gedacht beenden mussten, blicken wir auf einen gelungenen Saisonstart zurück, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Natürlich war es schade, dass die erste Session des Jahres für uns beide ohne Fisch endete. Doch das war uns auch gar nicht so wichtig, schließlich konnten wir seit langer Zeit wieder schöne Momente mit unseren Freunden am Wasser erleben, uns gemeinsam über den Fisch von David freuen und gleichermaßen neue Motivation sammeln, um jetzt richtig in die Saison zu starten.

Denkt immer daran, auch wenn die erste Session des Jahres nicht so läuft, wie ihr es euch in euren Träumen vorstellt, es gibt bei jeder Session etwas mitzunehmen. Denkt nicht nur an den Fangerfolg, genießt die frische Luft, die besonderen Momente mit euren Freunden und fühlt die Freiheit, die uns unser Hobby bei jeder Session erleben lässt.

Ich wünsche dir einen guten und erfolgreichen Start in die anstehende Saison!

Dein Jonas vom J&M-Team

 

(Ein Bericht von unserem Contributor Jonas Happle zum Saisonstart in Frankreich)

Advanta_ZubehörAdvanta_Zubehör

Angling Direct verfügt über eine große Auswahl an Ruten und anderem Angelzubehör in unserem Onlineshop!

 

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserem deutschen YouTube Channel!

Folgt uns auf

Facebook IconInstagram iconYouTube Icon
To top