Mit oder ohne Widerhaken; Welche Haken sind besser für's Karpfenangeln?

Dieser Beitrag wurde am von

Mit oder ohne Widerhaken; Welche Haken sind besser für's Karpfenangeln?

Eine der andauernden Debatten beim Karpfenangeln dreht sich um Haken mit und ohne Widerhaken, ihre Vor- und Nachteile und die Auswirkungen auf die Fischpflege. Einige Angler schwören auf widerhakenlose Haken, andere fischen nur an Gewässern, an denen Haken mit Widerhaken oder Mikro-Widerhaken erlaubt sind, weil sie glauben, dass dies den Unterschied ausmacht.

Ohne Widerhaken:

Sie können die Logik hinter den See- oder Fischereibesitzern verstehen, die nur Haken ohne Widerhaken zulassen wollen, da sie der Meinung sind, dass diese den Fischen weniger Schaden zufügen, insbesondere an den Mäulern. Eines der größten Probleme für Karpfen entsteht, wenn die Schnur eines Anglers reißt und der Karpfen mit einem Haken in seinem Maul zurückbleibt. Heutzutage gibt es viele sicherere Rigs mit abfallendem Blei, aber wenn ein Angler zum Beispiel ein starkes Vorfach verwendet, besteht die Gefahr, dass der Fisch an einem Haken hängen bleibt und an Erschöpfung stirbt. Dies ist nicht so sehr eine Kritik an Haken oder Hakenmustern, sondern an Vorfächern und wie leicht sie vom Karpfen abgeworfen werden können. Ein Haken ohne Widerhaken im Maul eines Karpfens ist kein Problem, es wurde schon beobachtet, wie Karpfen mit dem Kopf gegen den Seegrund geschlagen haben, um den Haken zu entfernen. Sie wissen, wie man den Haken selbst auswirft, aber wenn der Rest des Rigs im See herumfliegt, ist das ein Problem. Angler, die widerhakenlose Haken verwenden, werden auch argumentieren, dass sie nicht mehr Fische verlieren, im Gegenteil, sie werden behaupten, dass der Haken ohne Widerhaken leichter in das Maul des Karpfens eindringen kann.

Mit Widerhaken:

Kenner von Haken mit Widerhaken werden natürlich das Gegenteil behaupten und behaupten, dass Haken mit Widerhaken weniger Schaden verursachen als widerhakenlose Alternativen, da sie sich im Maul nicht bewegen, wenn sie einmal gehakt sind, und nur die Einstichstelle beschädigen, und mit modernen, wolframbeschichteten Mikro-Widerhaken ist der Schaden zu vernachlässigen. Während ein Mikro-Widerhaken nur wenig oder gar keinen Widerstand gegen das Eindringen der Spitze bietet, verringert er zweifellos die Wahrscheinlichkeit, dass er beim drillen des Fisches wieder herauskommt, vor allem für den Fall, dass man lockere Schnur geben muss, wenn sich der Karpfen festschwimmt. Es gibt ein paar Gewässer, die nur Haken mit Widerhaken erlauben, sie glauben, dass ein Haken mit Widerhaken sich weniger bewegt, wenn er gehakt wird und weniger Schaden verursacht.

To top