Einkaufsführer: Futterboot – Ferngesteuertes Köderboot, Baitboat um Fischfutter gezielt auszubringen

Dieser Beitrag wurde am von

Einkaufsführer: Futterboot – Ferngesteuertes Köderboot, Baitboat um Fischfutter gezielt auszubringen

Futterboote, Köderboote oder auch genannt Baitboat, bieten eine technologisch fortschrittliche Lösung für das Problem der präzisen Köderführung, da sie es Ihnen ermöglichen, Fischfutter gezielt an weiter entfernte Stellen im Wasser zu bringen, um Fische anzulocken.

Köderboote helfen dort, wo das Auswerfen nicht möglich ist, z. B. beim Angeln unter überhängenden Bäumen und Baumstümpfen oder beim gezielten Auslegen von Ködern in freien Bereichen zwischen Unkraut und anderen Ablagerungen. Ein weiterer großer Vorteil eines Futterbootes ist die Möglichkeit, kleine Partikelköder auf Distanz zu fischen, d. h. Köder wie Pellets, Partikelmischungen, Hanf, Mais, Grundköder usw. genau zu platzieren.

Ganz gleich, ob Sie an einem ruhigen Gutssee oder an einem viel größeren Binnensee angeln, mit dem richtigen Boot können Sie eine höhere Fangquote erzielen als alle anderen. Sie müssen nicht einmal selbst ins Wasser gehen, sondern nur die Fernsteuerung benutzen. Diese modernen Futterboote sind mit hochwertiger Elektronik ausgestattet und können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.

Worauf sollte man bei einem Köder-/Futterboot achten?

Laderaum
Das Erste, worauf man achten sollte, wenn man in ein Köderboot investiert, ist der Laderaum, denn das ist der Ort, an dem die Köder gelagert werden. Daher ist es verständlich, dass er eine wichtige Rolle spielt, wenn Sie sich zwischen zwei vergleichbaren Futterbooten entscheiden.

Futterboote haben viele verschiedenen Laderaumgrößen, Boote, die 1 kg Köder aufnehmen können, bis zu Booten, die fast 5 kg Köder auf einmal aufnehmen können. Wenn Sie ein Angler sind, der gerne schnell eine große Menge Köder auslegt, sind diese Boote ideal für Sie. Futterraketen (Spods), Futterschleudern und Wurfrohre verblassen im Vergleich zu der ultraschnellen und ultraweiten Ausbringung von Futter, die ein hochwertiges Futterboot bieten kann.

Der Laderaum

RidgeMonkey

Sie haben auch die Möglichkeit, zwischen Booten mit einem und mit zwei Laderäumen zu wählen. Wie Sie sich bereits vorstellen können, ermöglicht ein einziger Laderaum die einmalige Abgabe von Ködern, indem der gesamte Inhalt des Laderaums an einer Stelle entleert wird. Dies ist ideal für Angler, die einen bestimmten Bereich eines Angelplatzes anvisieren möchten, da es dazu beiträgt, die Boilie- oder Grundködermischung zu konzentrieren, was die Aufmerksamkeit der Fische auf sich zieht und es Ihnen ermöglicht, sich auf ein bestimmtes Ziel zu konzentrieren.

Batterie

Klein oder Groß? 

Batterie
Es lässt sich nicht leugnen, dass die Batterielebensdauer unglaublich wichtig ist, wenn Sie ein Futterboot kaufen wollen, und zum Glück müssen Sie Ihr Boot heutzutage nicht mehr nach jedem Ausflug aufladen. Es handelt sich zwar um leistungsstarke Geräte, aber nichts hält länger als ein paar Stunden im Dauerbetrieb. Wenn Sie also gerne längere Angelausflüge unternehmen und wissen, dass Sie regelmäßig nachködern müssen, lohnt es sich vielleicht, in ein Köderboot mit längerer Laufzeit zu investieren. Obwohl ein kleineres Futterboot leichter ist und daher wahrscheinlich weniger Batterieleistung benötigt, um es in Bewegung zu setzen, hat ein kleineres Boot wahrscheinlich auch eine kleinere Batterie.

Überlegen Sie auch, wie einfach es ist, Ihre Batterien aufzuladen. An den meisten Angelplätzen gibt es keinen Stromanschluss (außer Sie nehmen einen Generator/ein kleines Kraftpaket mit ans Wasser). Einige Köderboote sind jedoch inzwischen mit Solarpaneel-Ladegeräten kompatibel, was für Angler, die gerne längere Ausflüge machen, ideal ist.

Antrieb
Die Kraft, mit der Ihr Futterboot durch das Wasser bewegt wird, ist besonders wichtig. Sie wollen nicht nur sicher sein, dass Ihr Boot das Wasser so wenig wie möglich bewegt - schließlich wollen Sie die Karpfen, auf die Sie es abgesehen haben, nicht verscheuchen, sondern Sie wollen auch das Risiko vermeiden, dass das Boot irgendwo stecken bleibt. Aus diesem Grund sind die meisten Futterboote heute mit Jet-Pumpen anstelle von herkömmlichen Propellern ausgestattet. Jet-Pumpen sorgen dafür, dass Ihr Boot so sanft wie möglich durch das Wasser gleitet, und da sie in der Regel auch nicht an Algen hängen bleiben, können Sie mit größerer Zuversicht in flacheren Gewässern angeln.

Jet-Pumpe oder Propeller

Dennoch finden Sie in unserem Sortiment auch Futterboote mit Propeller. Der Grund dafür ist, dass Propeller viel weniger Energie zum Starten und Fahren benötigen - was die Lebensdauer der Batterie Ihres Futterbootes deutlich verlängert. Die Hersteller hochwertiger Futterboote berücksichtigen bei der Entwicklung ihrer Propellersysteme auch das Algenproblem, und viele Futterboote mit Propellerantrieb haben inzwischen einen eingebauten Unkrautschutz.

Fernsteuerung

Reichweite

Reichweite
Fast alle Futterboote in unserem Sortiment haben eine größere Reichweite als das durchschnittliche Wurfgerät, und die meisten haben eine Reichweite von mehr als 200 m. Wenn Sie regelmäßig über diese Entfernung werfen, könnte ein Futterboot sinnvoll sein. Es gibt auch Futterboote, die so ausgerüstet sind, dass das Boot automatisch umdreht, wenn das Signal der Fernsteuerung verloren geht. Wenn Sie einen Blick auf die Reichweite Ihres Futterboots werfen, möchten Sie vielleicht auch einige der anderen Eigenschaften berücksichtigen, die das Boot zu bieten hat. Wenn Sie ein Futterboot kaufen, das ein eingebautes Echolot- oder Fischfindersystem hat, kann dies Einfluss auf die Reichweite Ihres Bootes haben. Allerdings ist das nicht immer der Fall, und die modernsten Echolotsysteme haben eine so große Reichweite wie das Futterboot selbst.

Beachten Sie, dass viele Futterboote auch mit Aushaksystemen ausgestattet sind. Dadurch können Sie Ihren Haken an der Außenseite des Futterbootes befestigen und zusammen mit den freien Futterködern, mit denen das Boot befüllt ist, freigeben. Wenn Sie Ihr Futterboot nutzen, um sowohl Ihr Lockmittel als auch Ihren Haken absinken zu lassen, ist es ratsam, daran zu denken, dass Sie immer noch in der Lage sein müssen, jeden Fisch, den Sie am Haken haben, an Land zu bringen. Schnappen die Fische in sehr weiter Entfernung zu, kann dies oft zum Verlust von Fischen führen, insbesondere dann, wenn Sie keine Erfahrung damit haben.

Lichter
Viele der Futterboote in unserem Sortiment sind aus diesem Grund mit LEDs ausgestattet. Diese LEDs spenden zwar nicht viel Licht (Sie müssen auf Ihre Stirnlampe oder eine andere Beleuchtungslösung zurückgreifen, um besser gesehen zu werden), aber sie können Ihnen recht deutlich zeigen, wo im Wasser sich Ihr Futterboot befindet. Da die meisten Futterboote vorne und hinten verschiedenfarbige Lichter haben, sollte es für Sie recht einfach sein, zu erkennen, in welche Richtung Ihr Boot gerade fährt.

Wichtig: Bitte berücksichtigen Sie die anderen Angler, wenn Sie die Lichter an Ihrem Köderboot benutzen, denn einige könnten die hellen Lichter als störend empfinden oder die Ruhe und den Frieden am Angelplatz beeinträchtigen. Schalten Sie die Lichter also nur ein, wenn Sie sie wirklich brauchen.

Was brauche ich sonst noch für mein Futterboot?
Neben den neuesten Booten und Ersatzbatterien bieten wir auch eine große Auswahl an Zubehör. In unserem Online-Shop finden Sie alles von Bootstaschen über Solarpanels bis hin zu wasserdichten Taschen für Fernbedienungen. Wir führen auch Futterboote mit vormontierten Fischfindern, die Ihnen einen fantastischen Vorsprung am Ufer verschaffen, da Sie Ihre wertvolle Zeit nicht damit verschwenden müssen, die Angelplätze mit offenen Augen nach einem Fisch abzusuchen - insbesondere, wenn Sie nur Zeit für kurze Angelsessions haben. Wir führen auch GPS-Navigationssysteme mit, mit denen Sie den Kurs Ihres Botes genau verfolgen und sicherstellen können, dass er sich direkt über dem Fisch befindet. Dies hat auch den Vorteil, dass Sie Konflikte mit anderen Anglern vermeiden können, da Sie kontrollieren können, dass Sie nicht versehentlich in deren Angelplätze fahren.

Köder-/Futterboot von Angling Direct

Intrepid Futterboot

Warum sollte ich ein Köderboot bei Angling Direct kaufen?
Jedes der Köderboote, die wir auf Lager haben, wurde von uns persönlich ausführlich auf Qualität, Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis geprüft. Die Köderboote und das Zubehör stammen von den führenden Herstellern der Branche und erleichtern Ihnen die Entscheidung für das perfekte Köderboot für Ihre Bedürfnisse beim Karpfenangeln.

Angling Direct hat hart daran gearbeitet, eine Kollektion zusammenzustellen, die alle Bereiche abdeckt. Darüber hinaus durchsuchen wir den Markt jeden Tag, um sicherzustellen, dass wir immer den niedrigsten Preis für unser gesamtes Sortiment anbieten - über 10.000 Produkte und mehr! Wenn Sie das preisgeprüfte Logo auf der Produktseite sehen, ist Ihnen ein fantastischer Preis garantiert.

Welches Futterboot? Die Marken

Angling Technics ist davon überzeugt, dass seine Köderboote echte Effekte am Ufer erzeugen und Ihnen helfen, mehr zu fangen.  Neben dem Standardköderboot hat Angling Technics auch Varianten des ursprünglichen Microcat, Procat und des Technicat-Bootes. Die Palette der technischen Angelinnovationen ist damit aber noch nicht erschöpft und umfasst auch ein Echolot und ein GPS-System sowie eine Auswahl an Zubehör. Alle Boote sind aus zwei Hälften und aus schlagfestem, acrylbeschichtetem, hochglänzendem ABS-Kunststoff gefertigt. Sie haben wartungsfreie Motoren und verfügen über eine Präzisionssteuerung, haben keine Ruder und die gesamte Bootselektronik ist entweder in einem wasserdichten oder harzversiegelten Gehäuse untergebracht. Die Navi-LEDs zeigen die Bootsreichweite an und schalten sich komplett ab, wenn die Ladekammer betätigt wird, sodass Sie Ihre Köderverteilungstaktik ändern können. Die AT-Boote haben eine hervorragende Akkulaufzeit und ihr "Echo Sound"-Echolot ist mit mehreren seiner Köderboote kompatibel und liefert detaillierte Unterwasserdetails.

Anatec Bait Boats bietet eine breite Palette von Booten mit verschieden Farben und Blattmustern und optionalem Zubehör an. Sie sind mit Elektronik und Fernbedienungen der deutschen Marke Graupner ausgestattet, bestehen aus ABS-Kunststoff und haben Propeller mit Propellerschutz.

Carp Royal hat drei Boote auf dem Markt, nämlich das King-, Imperator- und Baron-Köderboot. Sie verfügen über einen GPS-Chip zur Markierung von Angelplätzen, ein Echolot, das parallel zum Display läuft, während das Boot gesteuert wird, eine Fernbedienung, die das Boot im Falle einer Störung auch automatisch zum Lagerort an Land zurückschickt, sowie Bootsantenne, Autopilot und Druckmesser und sogar eine Selbstdiagnose der Elektronik vor dem Start.

RidgeMonkeys 750 Hunter Baitboat ist kompakt und ideal, um ein Vorfach und Köder an schwer zugänglichen Stellen abzulegen. Er ist klein, leicht und einfach zu betreiben, und der von oben zu befüllende Laderaum bietet Platz für ca. 1 kg Köder. Die superleisen Zwillingsmotoren verfügen über einen eingebauten Unkrautschutz, sein schlankes Design sorgt dafür, dass er mit Leichtigkeit durch das Wasser gleitet, und die eingebauten Lichter (vorne und hinten) erleichtern die An- und Abreise sowie die Rückkehr von Ihren Spots bei Nacht. Außerdem hat er eine eingebaute, gut sichtbare Batteriestandsanzeige und die 2 Batterien (Lithium-Polymer) können über USB-C geladen werden. Die Fernbedienung kann einhändig bedient werden, ist wasser- und staubgeschützt nach IP55 und verfügt über einen einfach zu bedienenden Daumenhebel (3 Tasten), der die Bedienung extrem vereinfacht.

Future Carping hat zwei Köderboote im Angebot (nur England). Die V-Serie und die Intrepid Boote. Boote und Fernbedienung sind aus besonders haltbarem ABS-Kunststoffgefertigt. Die Köderboote der V-Serie sind zuverlässig und mit vielen Funktionen ausgestattet. Sie sind kompakt, wendig und schnell. Einzigartig gestaltete Futterkammern haben einen speziellen Schlitz, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Vorfach zu platzieren, ohne die Futterkammern öffnen zu müssen, sein Fischfinder ermöglicht es Ihnen, weiche und harte Stellen und Fische zu identifizieren, und mit dem Navi können Sie automatisch eine gespeicherte Stelle ansteuern und zurückkehren. Das Intrepid Köderboot ist klein, Bivvy-freundlich und leicht, ohne dabei kompliziert zu sein. Es kann gut Köder aufnehmen und beladen werden. Die Beleuchtung besteht aus einem weißen LED-Streifen an der Spitze und zwei roten LED-Streifen an der Rückseite. Zudem gibt es einen Geschwindigkeitsregler (per Knopfdruck aktiviert) 2 Motoren (angetrieben, mit Lithium-Batterie 7500mAh) und einer Antennenlosen Fernbedienung.

Waverunner-Köderboote zeichnen sich durch herausragende Leistung und Zuverlässigkeit aus, und einige Modelle gehören zu den beliebtesten der Welt. Jedes Modell der Serie bietet eine unübertroffene Kontrolle, Effizienz und Präzision. Sie ermöglichen eine vollständige Kontrolle durch das einfach zu bedienende Handgerät, sind sparsam, da sie weniger Abfall beim Auswerfen verursachen, und sind präzise, da sie den Köder bis auf einen Meter an das Ziel heranbringen. Diese Futterboote unterscheiden sich in ihrer Köderkapazität, Reichweite und Batterielebensdauer sowie in Größe und Gewicht, aber ihr Köder-Laderäume funktionieren gut, die Lichter können oft individuell gesteuert werden und das Funkgerät hat weniger Störungen. Bei diesen Booten können die Batterien oft per Handgerät oder Solar aufgeladen werden.

Ein eigenes Köderboot? Eine sehr persönliche Entscheidung.
Einige Angler
 sind der Meinung, dass es von Vorteil ist, ein Futterboot im Arsenal zu haben, aber an vielen Gewässern ist es einfach nicht erforderlich. Man muss es nicht bei jedem Angeln benutzen, aber an manchen Gewässern und in bestimmten Angelsituationen ist es sicherlich sehr nützlich. Es kann Ihnen das Angeln erleichtern, z. B. im Urlaub in Frankreich, und erhöht Ihre Chancen, an den größeren Veranstaltungsorten etwas zu fangen.

Eines der Hauptprobleme für Angler in der Vergangenheit war jedoch der Preis, aber die Technologie hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt und der Preis für neue Köderboote ist gesunken. Es gibt einige fantastische billige Futterboote für knapp über 600 Euro, die viele der Funktionen ihrer teureren Gegenstücke haben. Der Besitz eines so teuren Geräts ist zwar eine große Verpflichtung (diese Boote müssen genauso gewartet und gepflegt werden wie ihre größeren Gegenstücke), aber solange Ihr Boot gut gepflegt, trocken gehalten und regelmäßig gereinigt wird, sollten Sie viele Jahre lang keine Probleme haben.

Angling Direct bietet Finanzierungspläne für den Kauf größerer und teurerer Produkte an, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was am wichtigsten ist - das Angeln und den Fischfang!

Wir haben auch eine große Anzahl von Rezensionen von Artikeln über Köderboote im Blog von Angling Direct und Videos, die einige der besten Köderboote auf dem Angelmarkt zeigen, auf unserem Youtube-Kanal von Angling Direct.

Ob Sie also ein Neuling sind, der den Sprung ins kalte Wasser wagen will, oder einfach nur Ihr Spiel verbessern möchten, nachdem Sie ein Leben lang mit der gleichen alten Technologie geangelt haben, Angling Direct hat die perfekten Werkzeuge für den Job.

Erfahren Sie mehr über AD+ (Kostenlose Lieferung)

To top