Ein Angelguide für Earth Day - Top-Tipps für umweltfreundliches Angeln

Dieser Beitrag wurde am von

Ein Angelguide für Earth Day  - Top-Tipps für umweltfreundliches Angeln

Der 22. April markiert jedes Jahr den Tag der Erde. Dies ist der Jahrestag der Geburt der modernen Umweltbewegung im Jahr 1970, die dem aufkommenden öffentlichen Bewusstsein über den Zustand unseres Planeten eine Stimme gab. EarthDay.Org ist eine Organisation, die in Ländern auf der ganzen Welt arbeitet, um sinnvolle Aktionen für unseren Planeten in den folgenden Bereichen voranzutreiben:

  • Klima-Aktion

  • Wissenschaft und Bildung

  • Menschen und Gemeinschaften

  • Naturschutz und Wiederherstellung

  • Plastik und Verschmutzung

Ein aktueller WWF Living Planet Report schätzt den Verlust der Artenvielfalt im Süßwasser auf 84 %.

Zusammen mit dem Klimawandel hat die Verschmutzung von Flüssen, Seen und Flussmündungen katastrophale Auswirkungen auf Pflanzen und Wildtiere - und die größte Bedrohung besteht bei Süßwasserarten. Dies ist ein großes Problem für Angler. Der Earth Day bietet Menschen rund um den Globus die Möglichkeit, etwas zurückzugeben, sei es durch die Teilnahme an einer Strandsäuberung (natürlich mit sozialem Abstand), durch das Aufzeichnen von Fisch- oder Vogelsichtungen am Ufer oder einfach durch das Lernen mehr über die Veränderungen, die Sie als Angler vornehmen können, um der Umwelt und damit der Erde zu helfen.

 

Wie können Angler helfen, sich um die Erde zu kümmern?

Umweltfreundliches Angeln im Jahr 2021 könnte nicht einfacher sein, denn es gibt viele Organisationen, die Veranstaltungen durchführen, um die Flüsse, Seen und Strände, in denen wir angeln, sauber zu halten - nicht nur für uns Angler, sondern auch für die gesamte Natur, die diese Gebiete bewohnt. Die Reduzierung von Plastikmüll, Recycling und die Verwendung alternativer Verpackungen sind nur der Anfang dessen, was Sie beim Angeln erreichen können. Wenn Sie sich an diesem Tag der Erde wirklich in Ihre neue Verantwortung als umweltfreundlicher Angler stürzen wollen, sollten Sie sich die folgenden Tipps ansehen.

 

1. Aufräumen von Müll nach einem Angeltag

Viele Freizeitangler räumen den Müll auf, und zwar nicht nur hinter sich selbst, sondern schließen sich Anglervereinen und anglerbezogenen Organisationen an, um bei geplanten Aktionen den Müll aus den Gewässern und dem umliegenden Land zu entfernen. Angler werden sich der negativen Publicity, die mit dem Angeln verbunden ist, immer bewusster und so ist das entsorgen von Angelschnur, unbenutzten Ködern und anderem Müll zur Routine geworden. Wenn Sie Ihre Mentalität dahingehend ändern, dass Sie das Angelgebiet sauberer verlassen, als Sie es vorgefunden haben, hilft das dem Meeresökosystem, sich zu verbessern. 

 

2. Einkaufen ohne Plastiktüten

Die Filialen von Angling Direct sind seit Oktober 2018 frei von Plastiktragetaschen und werden durch biologisch abbaubare Papiertüten und Stofftüten ersetzt. Fragen Sie in Ihrem Lokalen Angelshop nach dieser Art von Tüten, oder bringen Sie zum Einkauf Ihre eigene - dies ist ein kleiner Preis für das Wohlergehen der Fische.

 

3. Recyceln Sie Ihre Angelschnur

Indem Sie Ihre Angelschnur recyceln, reduzieren Sie die Umweltverschmutzung, hinterlassen eine Gefahr weniger für die Tierwelt und verbessern das Image und den Ruf des Angelns. Fast allen Anglern liegt die Umwelt am Herzen, denn eine gesunde Tierwelt und eine saubere Umgebung führen zu gutem Angeln.  Das Recycling von Angelschnüren ist etwas, auf das sich die gesamte Anglergemeinschaft einigen kann. Über 85% der befragten Angler gaben an, dass sie ihre gebrauchten Angelschnüre gerne recyceln würden, wenn es dafür Möglichkeiten gäbe. Die gute Nachricht ist, dass es in den Angling Direct-Filialen entsprechende Einrichtungen gibt und das Recyceln der Angelschnur einfach ist. Wir sind uns sicher, dass Ihr Lokaler Angelshop die Möglichkeit zum Recyclen anbietet, und wenn nicht, dann ist das Ihre Chance dies vorzuschlagen. Im Jahr 2018 hat ANLRS 2,5 Millionen Meter Angelschnur recycelt, von denen der größte Teil für die Herstellung von Verkehrsleitkegeln, Sonnenbrillen, Skateboards, Neoprenanzügen und Badebekleidung wiederverwendet wird. Eine mutige Anstrengung, aber ANLRS braucht die Kooperation von Herstellern, Einzelhändlern und vor allem von Ihnen, den Anglern. Sie können Ihre Angelschnur, die aus Kunststoff besteht, in jeder unserer Angling Direct Filialen recyceln, indem Sie Ihre alte Schnur in eine unserer roten Recycling-Tonnen werfen. Besuchen Sie unseren Leitfaden... Der einfachste Weg, Ihre Angelschnur zu recyceln.

 

4. Wählen Sie umweltfreundlicher Angelausrüstung

Änderungen an den von Ihnen verwendeten Angelprodukten können helfen, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist der Wechsel zu wiederverwendbaren, fischfreundlichen Ködern wie z. B. künstlichem Mais. Angler können sich auch für eine biologisch abbaubare monofile Angelschnur entscheiden, die sich schneller abbaut, aber immer noch die gleichen Leistungsmerkmale wie die normale Schnur hat. Die Verwendung von Bleiprodukten kann für Fische gefährlich sein, daher sollten Sie den Umstieg auf freundlichere Materialien wie Stahl, Wolfram oder Zinn in Betracht ziehen.  

Helfen Sie mit und unterstützen Sie die Anglers Against Pollution Campaign. Lesen Sie mehr Informationen zu dieser Kampagne hier.  Investieren Sie in das Unterstützungspaket vom Angling Trust für die Kampagne, hier.  Zusätzlich können Sie die Fischerei und verwandte Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen, indem Sie an Umweltorganisationen Spenden, sich an Umweltaktionen beteiligen oder Umwelttage organisieren, damit die Mittel, die für die Reinigung von Flüssen, die Wiederauffüllung von Gewässern und die Bekämpfung von Wilderei und Verschmutzungsproblemen benötigt werden, leichter zu beschaffen sind!

Viele Angler sind bereits sehr aktiv im Umweltschutz,  und wir möchten uns bei denen bedanken, die die oben aufgelisteten Tipps bereits umsetzen und bei denen, die Angling Direct geholfen haben, so viel alte Angelschnur zum Recyceln zu sammeln! Diese kleinen Unterschiede in unseren Angelgewohnheiten können im Jahr 2021 wirklich einen positiven Einfluss als Kollektiv haben. Wir hoffen also, dass Sie das nächste Mal, wenn Sie 2021 an die Bank gehen, darüber nachdenken, wie Sie den Fischen und ihrer aquatischen Umgebung helfen können. Wenn Sie weitere Tipps haben, die Anglern helfen, umweltfreundlicher zu sein, oder wenn Sie Ihre eigenen Errungenschaften im Umweltschutz teilen möchten, kontaktieren Sie uns über unsere sozialen Medien auf Facebook, Twitter und Instagram. Angling Direct, als Einzelhändler versuchen, unsere eigenen Recycling-Gewohnheiten zu verbessern, bitte folgen Sie uns auf Social Media für alle Updates.

To top