Die beeindruckendsten Fänge für das Jahr 2020

Dieser Beitrag wurde am von

Die beeindruckendsten Fänge für das Jahr 2020

Das Jahr 2020 war nicht ohne Höhen und Tiefen, aber um all das zu feiern, was für die Anglergemeinde im vergangenen Jahr großartig war, haben wir die beeindruckendsten Fänge der meisten Süßwasserarten in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden gesammelt.

 

 

Warum sind dies 'inoffizielle' Fänge?

Die unten aufgeführten Fänge sind eine "inoffizielle Zusammenfassung" der beeindruckendsten Fänge, die mit Angling Direct im Jahr 2020 geteilt wurden. Wir bezeichnen sie als "inoffiziell", weil es die Kriterien für offizielle Rekorde rechtliche Aspekte und jede Menge Meinungsverschiedenheiten unter Anglern beinhalten.  Obwohl viele dieser Fänge nicht bei Organisationen wie dem British Record Fish Committee für offizielle Titel eingereicht wurden, denken wir, dass ein großer Fang nicht nur eine großartige Möglichkeit ist, die Leistungen von Anglern zu reflektieren und zu feiern, sondern auch eine Möglichkeit, Angler im kommenden Jahr zu motivieren, diese zu schlagen!

 

 

Atlantischer Lachs (Salmo salar)

Die anadromen Fische, die auch als Salmo salar bekannt sind, haben braune bis bronzefarbene Körper mit dunklen Längsstreifen und roten und schwarzen Flecken.

TOP TIPP: Bei der großen Auswahl an Fliegen sollten Sie es mit einer Auswahl an Buzzern, Nymphen und auftauchenden Mustern einfach halten, da diese den Lachs knapp unter der Oberfläche ansprechen.

Quelle: "Lachsfänge". The Fishing Passport. 2020.

 

 

 

Barbe (Barbus barbus)

Die leicht zu identifizierende Barbe hat vier Barteln im Gesicht, ist schlank und meist goldbronzefarben mit einem cremeweißen Bauch.

TOP-TIPP: Barben lassen sich mit einer Vielzahl von Ködern fangen, von Hanf und Schnecken in einer Grundködermischung bis hin zu eingeweichten Pellets und Köderpasten. Wenn Sie nachts angeln, halten Sie eine Auswahl an Boilies und Liquid Boostern bereit!

Quelle: "Monster Thames Barbel Spins Scales to Over 20lb". Angling Times. 2020.

 

 

 

Brasse (Abramis brama)

Oftmals als Skimmer bezeichnet, wenn sie klein sind, sind Brassen ein Fisch mit tiefem Körperbau, hohem Rücken und abgeflachten Seiten. Gemeine Brassen neigen dazu, auf dem Rücken dunkelbraun/grau und anderswo bronzefarben zu sein und sind mit Schleim bedeckt.

TOP-TIPP: Obwohl Brassen alles von Maden bis hin zu Boilies fressen, wäre ein hervorragender Brassenköder ein bestimmter Grundköder aus Fischmehl, zusammen mit Pellets, Maden, Mais und Caster. Das bringt sie dazu, herumzuwühlen. Sie lieben auch Zusätze wie Brassum und Melasse. Versuchen Sie als Hakenköder einen 12-mm-Fischmehl-Boilie, einen Wurm oder einen Ködercocktail, z. B. einen Wurm und Maiskörner!

Quelle: "Tim Jackson 18lb 2oz Bream". Drennan Catch Reports. 2020.

 

 

Silberbrasse (Blicca bjoerkna)

Leuchtend silberfarben, mit einem schlanken und tiefen Körper, haben Silberbrassen ein einzigartiges, V-förmiges Muster auf ihrem Unterbauch, das durch das Zusammentreffen der Schuppen von jeder Seite ihres Körpers gebildet wird.

TOP TIPP: Würmer sind zweifellos der wichtigste Lockstoff für Silberbrassen, aber denken Sie daran, eine Vielzahl anderer Partikel zu verwenden, um die Fische zu beschäftigen, wie Mais, gefärbte Pellets und Caster. Mais ist nicht nur ein fantastisches Futter (weil er relativ kleinfischtauglich ist), sondern er eignet sich auch hervorragend als Hakenköder und ist extrem zuverlässig für Brassen.

Quelle: "Britischer Silberbrassen-Rekord gebrochen! 2020-05-26". Anglers Mail. 2020

 

 

 

Gemeiner Karpfen (Cyprinus carpio {communia} )

Der Gemeine Karpfen ist normalerweise dunkelbraun/bronzefarben und am ganzen Körper mit einem netzartigen Muster bedeckt. Seine Barteln und sein unterständiges Maul sind speziell auf die Bodenfütterung ausgerichtet.

TOP TIPP: Wie viele Fische lieben auch die Gemeinen Karpfen Brot! In den letzten Jahren ist die Beliebtheit des Brotangelns sprunghaft angestiegen. In den Wintermonaten ist es eine der beliebtesten Methoden in der kommerziellen Fischerei.

Quelle: "Tench Rig Fool Big Common Not Caught for Nine Years". Angling Times. 2020. 

 

 

Karausche (Carassius carassius)

Die Karausche hat eine ähnliche Form wie ein herkömmlicher Karpfen und besitzt sehr kleine Schuppen, die die gesamte Flanke bedecken, mit einer ausgeprägten Seitenlinie.

TOP TIPP: Das Angeln mit dem Schwimmer auf Karausche kann unglaublich effektiv sein, vor allem wenn man auf so kurze Distanz angelt, da die Fütterung dadurch viel genauer ist. Finesse ist beim Angeln auf Karauschen wichtig, also versuchen Sie es mit 2 mm Pellets auf losem Futter, wobei Ihr Hakenköder entweder aus weichen 6 mm Pellets oder einzelnen Maiskörnern besteht.

Quelle: "British Record Crucian Carp The Full Story". Angling Times. 2020.

Karausche

 

F1 Karpfen

 

F1 Karpfen

Die F1-Karpfen sind eine Kreuzung aus Karausche und Gemeinem Karpfen. Sie haben nur zwei statt vier Barteln und sind bei Match- und Friedfischanglern als ganzjährige Futterfische sehr beliebt.

TOP TIPP: In kälteren Gewässern wird das Angeln auf F1 mit einem Method Feeder voller toter Maden sicherlich einige Attraktivität bringen, aber in wärmeren Bedingungen sollten Sie harte Pellets über schlampige Grundködermischungen probieren, besonders in flachen Gewässern.

Quelle: "Biggest F1 Ever Landed. Angling Times". 2020.

 

 

Graskarpfen (Ctenopharyngodon idella)

Graskarpfen haben einen länglichen Körper mit winzigen, dicht gepackten Schuppen. Im Gegensatz zu einigen anderen Karpfen haben sie keine Barteln und sind oft empfindliche Oberflächenfresser.

TOP TIPP: Trotz ihrer Größe haben Graskarpfen einen großen Appetit und fressen gerne alles, von Wasserpflanzen bis hin zu Wirbellosen und Weichtieren. Zu den Optionen, die eher in Ihrer Köderbox zu finden sind, gehören Mais, Tigernüsse, Hanf und fruchtige Boilies!

Quelle: "Riesiger Albino-Gras-Karpfen aus einem Fluss". Angling Times. 2020.

 

 

 

 

 

Lederkarpfen (Cyprinus carpio {corium} )

Eine künstlich gezüchtete Variante des Gemeinen Karpfens. Lederkarpfen haben keine Schuppen und eine fast lederartige Haut und bevorzugen große Gewässer mit langsamem oder stehendem Wasser.

TOP TIPP: Die einfachste Ausrüstung kann oft die größten Fische fangen. Durch Anpirschen mit freilaufendem Brot, Würmern und Oberflächenködern wie schwimmenden Pellets oder Mixer-Keksen kann man viele große Karpfen fangen.

Quelle: "Lederkarpfen gefangen in Vieux-Condé von Jeremy Debieve". Fish Friender. 2020. 

 

 

Spiegelkarpfen (Cyprinus carpio)

Spiegel besitzen eine unregelmäßige Schuppung, die es leicht macht, einzelne Spiegel durch Sehen zu identifizieren.  Einige dieser Muster können bekannte Formationen wie z.B. eine Linear bilden.

TOP TIPP: Normalerweise fressen sie in der Nähe der Oberfläche, vor allem im Sommer, Spiegel lieben alles von Mais, kleinen Pellets, Hunde- und Katzenkeksen! Der Schlüssel ist, nicht berechenbar zu sein, also wechseln Sie regelmäßig Ihre Schwimmköder. Das Gleiche gilt für Ihre Hakenköder; versuchen Sie es mit einem Stück abgeschnittenen Korken, einem Popup-Boilie oder sogar mit einer falschen, unvergänglichen Hundekuchen-Imitation.

Quelle: "Neuer König der Holme Fen Fishery - 75lbs 2oz Karpfen in Cambridgeshire gefangen". Angling Direct Blog. 2020.

 

 

Döbel (Leuciscus cephalus)

Der Leuciscus cephalus oder Döbel, hat eine stumpfe Schnauze, einen abgerundeten Körper und ein sehr großes Maul. Mit einem grünlichen Rücken, aber gelb-weißem Unterbauch, kann der Döbel mit der Dohle verwechselt werden.

TOP TIPP: Eine großartige Methode zum Fangen von Döbeln ist das Traben. Sie können eine große Strecke des Flusses abdecken, indem Sie mit Ihrem Stockschwimmer in der Nähe von Tücken arbeiten, oder Sie füttern regelmäßig mit Maden oder Brot, um die Döbel zum Fressen in Ihrem Schwimmbereich zu animieren. Eines ist sicher: Wenn Sie ständig füttern, werden Sie früher oder später, wenn die Döbel in der Nähe sind, etwas zu tun bekommen.

Quelle: "Dream End to Greatest Ever River Season". Angling Times. 2020.

 

 

Gemeiner Stör (Europäischer Stör)

Mit einem Körperbau, der dem von Haien ähnelt, kann der Gemeine Stör bis zu 6 m lang werden und verfügt über einen langgestreckten Körper, eine abgeflachte Schnauze, Barteln und ein kleines Maul.

TOP-TIPP: Neben Hochleistungsruten, -rollen und -geflecht kann ein Stör mit fangfrischen Hechtminnows, großen Lachsstreifen, Netzsäcken mit Lachsrogen oder großen Lachsköpfen angelockt werden.

Quelle: "Enorme 100lb Plus Störe - Das perfekte Geburtstagsgeschenk - Aaron Lawther". Angling Times. 2020.

 

 

Weißfisch (Leuciscus leuciscus)

Klein, schlank, mit silbernen Flanken und olivgrünem Rücken. Im Gegensatz zum Döbel hat der Weißfisch eine konkave Krümmung an der Hinterkante ihrer Flossen.

TOP TIPP: Wie viele Silberfische kann der Weißfisch mit einer Reihe von Ködern wie Brot, Hanf, Beeren, Würmern gefangen werden. Versuchen Sie auch Imitationsköder wie Maden, um Zeit beim Auswechseln der Köder zu sparen.

Quelle: "Monster Dace Just 2oz Short of the Record". Angling Times. 2020.

 

 

Aal (Anguilla anguilla)

Der im Sargassosee geborene Aal braucht drei Jahre, um die Flüsse Großbritanniens/Europas zu erreichen, wo er seine längliche, zylindrische Körperform zu einem dunkelgrünen/braunen Körper, einem silbrigen Bauch und einem Paar Brustflossen ausbaut.

TOP TIPP: Der große Aal ist ein Liebhaber toter Maden und ein starker Kampffisch, daher muss das Angelgerät für diesen Zweck geeignet sein, z. B. ein Paar durchgehende Karpfenruten mit 2 lb 4 oz Test. Sie sollten davon ausgehen, dass ein Aal rückwärts schwimmt und sein Bestes gibt, um in nahegelegene Haken zu gelangen, wenn er am Haken hängt.

Quelle: "Are Eels Making a Comeback?". Angling Times. 2020.

 

 

 

Äsche (Thymallus thymallus)

Auch bekannt als die Dame des Stroms, sind Äschen silbern mit großen Schuppen und einem blassen Bauch und rühmen sich mit einer riesigen Rückenflosse.

TOP TIPP: Jede Äsche über ein Pfund ist ein echtes Wildflussexemplar. Um ein Exemplar herauszufischen, versuchen Sie es mit Mais oder anderen größeren Ködern. Aufgrund des kleinen Mauls einer Äsche können die kleinen Fische einfach keine größeren Köder in ihr Maul stecken, so dass Sie selektiv vorgehen können. Sie können dies auch durch Sichtfischen auf die Exemplare im Schwarm in den klaren Flüssen tun, dies kann mit Köder oder mit der Fliege geschehen.

Quelle: "Anglers Get Winter Grayling Bug". Angling Times. 2020.

 

 

Barsch (Perca fluviatilis)

Der Barsch (Perca fluviatilis) ist bekannt für seine dunklen Streifen, den grünlich-braunen Rücken, die orangefarbenen Flossen und die stachelige Rückenflosse.

TOP-TIPP: Barsche gehen auf alle Arten von Ködern an, die bevorzugte Wahl sind jedoch Maden, Hummerwürmer, Garnelen und lebende Köder (falls und wenn erlaubt). Eine gute Taktik ist es, reichlich Würmer zu füttern und dann einen Wurm- oder Maden-Hakenköder über der Stelle zu verwenden, an der das lose Futter eingeführt wurde.

Quelle: "Neuer holländischer Barsch-Rekord: 56 CM!". Angeln in Holland. 2020.

 

 

Hecht (Esox lucius)

Mit einer abgeflachten Schnauze und einem großen Maul voller scharfer Zähne nutzt der Hecht seinen langen, torpedoförmigen Körper zur schnellen Beschleunigung und seine oliv- und cremefarbene Färbung zur Tarnung.

TOP TIPP: Bei kalten Bedingungen sind Hechte darauf bedacht, wertvolle Energie zu sparen. Aus diesem Grund kann das Anfüttern mit toten Ködern so effektiv sein, und es gibt eine Reihe von Ködern, die verwendet werden können. Die Hauptauswahl besteht aus Meeresködern, die leichter erhältlich sind und dazu neigen, robuster zu sein und besser zu werfen, und Naturködern, die sich ideal für Gewässer eignen, in denen nicht allzu viel Druck herrscht.

Quelle: "Biggest Fish Campaign". LAV Anglerverband. 2020.

 

 

 

Rotauge oder Plötze (Rutilus rutilus)

Der Rotauge ist ein schlanker Fisch mit leuchtend silbernen Flanken, einem hellen, cremefarbenen Unterbauch und orange-braunen Flossen. Das kleine Maul hat eine verlängerte Oberlippe, was auf ihre Vorliebe für die Bodenfütterung hinweist.

TOP-TIPP: Fischen Sie in den kälteren Monaten mit weißen Maden in Madenfängern auf Rotaugen. Tauschen Sie im März die Maden gegen Grundköder aus, da der See dann viel aktiver wird - das heißt, sobald meine Maden-Hakenköder ausgeworfen sind, hat ein kleines Rotauge sie genommen.

Quelle: "Roach just 4oz off the Record Caught by Mistake". Angling Times. 2020.

 

 

 

Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus)

Rotfedern haben eine kupfergoldene Farbe, leuchtend rote Flossen und einen kleinen Kopf mit großen Augen. Rotfedern haben ein nach oben gerichtetes Maul, mit dem sie hauptsächlich an der Oberfläche fressen.

TOP-TIPP: Versuchen Sie bei Rotfedern, den Waggler für lose gefütterte Caster oben zu verwenden. Versuchen Sie, ein paar Pellets und einen weichen Expanderpellet zu füttern, aber wechseln Sie zu großen Brocken Hummerwurm, wenn Sie zu lange auf einen Biss warten!

Quelle: "Joshua Dorka 4lb 7oz Rudd". Drennan-Fangberichte. 2020.

 

 

Schleie (Tinca tinca)

Die Schleie, auch bekannt als Tinca tinca, hat eine olivgrüne Färbung mit einem tiefen Schwanz und abgerundeten Flossen sowie einem buckeligen Rücken und einem abgerundeten Kopf.

TOP-TIPP: Schleien lieben einen Teppich aus Grundködern (eingekugelt oder über einen Feeder) und zahlreichen Partikeln wie Hanf, Pellets und Boilies, ganz gleich, ob Sie mit einem Schwimmer oder mit einem Ledger angeln. Lassen Sie Ihren Hakenköder in diesem Bereich statisch auf dem Grund liegen, und wenn die Schleien anwesend sind und fressen, können Sie sicher sein, dass Sie etwas erleben werden.

Quelle: "Schleien-Brace eines Lebens für Drennan Cup Runner Up". Angling Times. 2020.

 

 

 

Bachforelle (Salmo trutta)

Die Bachforelle, die auch als Salmo trutta bekannt ist, hat ein goldbraunes Aussehen, einen gelben Bauch und viele schwarze und rote Flecken am ganzen Körper, und ihr Kiefer reicht über das Auge hinaus.

TOP TIPP: Würmer sind ein großartiger Köder für das Angeln auf Bachforellen in Flüssen. Versuchen Sie, Köder mit großen Rissen und Ruckbewegungen zusammen mit einem schnellen Abruf zu verwenden, da dies am besten einen Köderfisch imitiert, den die Forellen verfolgen würden.

Quelle: "Las Buitreras Wochenbericht 5, 2020". Solid Aventures. 2020.

 

 

Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss)

Die Regenbogenforelle ist in erster Linie silberfarben und hat schwarze Sprenkel mit rosa und blauen Bändern am Kopf und entlang des Körpers.

TOP TIPP: Maden sind ein beliebter Köder für viele Forellenangler, wobei Regenbogenforellen am richtigen Tag mehr lieben als Kunstköder. Versuchen Sie, weiße Maden als aufgesprungenes Ledger-Rig zu präsentieren.

Quelle: "Größter Regenbogen in einem Jahrzehnt". Angling Times. 2020.

 

 

Wels (Silurus glanis)

Der Wels hat einen langen, schlanken Körper von dunkelbrauner Farbe, einen breiten Kopf und ein breites Maul. Sein Oberkiefer hat zwei lange Barteln und vier kürzere Barteln am Unterkiefer.

TOP TIPP: Offenes Wasser ist Ihr Freund, wenn Sie auf Wels angeln. Versuchen Sie, möglichst viele große stinkende Pellets und Fischmehl-Boilies sowie lebende Würmer oder Elritzen, Cut-Bait oder stinkende Kunstköder, wie Welsbrocken oder Teig, zu verwenden!

Quelle: "Britain's Heaviest Catfish". Anglers Mail. 2020.

 

 

Zander (Sander lucioperca)

Der Zander gehört zur Familie der Barsche und hat oft eine grünlich braune Farbe mit dunklen vertikalen Markierungen und einem cremefarbenen Bauch. Seine zwei langen Vorderzähne verleihen ihm ein vampirhaftes Aussehen.

TOP-TIPP: Im Vergleich zu Hecht und Barsch haben Zander relativ kleine Mäuler, also versuchen Sie es mit kleinen Ködern und toten Ködern. Um kleinere Zander zu meiden, sind Lebendköder in der Abenddämmerung Ihre beste Chance.

Quelle: "Vendée". Er fängt einen 13,980 kg schweren Zander: Das ist der Fisch meines Lebens, er ist außergewöhnlich". Ouest-Frankreich. 2020.

 

 

 

 

Sie fragen sich nun, wann die beste Zeit des Jahres zum Angeln ist?

Nach diesen beeindruckenden Fängen sind Januar und Juli die beliebtesten Monate, um ein Exemplar zu erbeuten, dicht gefolgt von Februar, September und Oktober!

 

Hot Spots in England

Es sieht so aus, als ob Essex der richtige Ort ist, wenn Sie einen großen Fisch fangen wollen, denn zwei unserer beeindruckenden Fänge wurden in dieser englischen Grafschaft gemacht: die Äsche und der Wels. Ebenso bewundernswert ist Dorset mit unseren beeindruckenden Brassen und Karauschen, die dort gelandet wurden!

Für diejenigen, die im neuen Jahr das Flussangeln ausprobieren wollen, ist die Themse ein lohnenswerter Halt, denn auch hier wurden 2 unserer Fänge in unserer 2020er-Auswahl gefangen.  Wenn Sie auf der Suche nach einer Barbe oder einem Döbel sind, ist die Themse der richtige Ort, um Ihre Angel auszuwerfen.

Wenn Sie einen Ausflug über die Grenzen Großbritanniens hinaus machen wollen, scheinen die Niederlande und Deutschland der richtige Ort für Barsche, Hechte und Bachforellen zu sein. Wenn Sie näher an der Heimat sind, bietet auch Frankreich einige großartige Angelmöglichkeiten mit riesigen Lederkarpfen und Zandern! 

 

Haben Sie einen beeindruckenden Fang aus dem Jahr 2020?

Beim Sammeln von Daten für unsere Beeindruckendsten Fänge des Jahres 2020 war es schwierig, viele Quellen in Europa zu finden. Wenn Sie also von einem größeren Fang in Deutschland, Frankreich oder in den Niederlanden wissen, lassen Sie es uns bitte wissen!  Sie können Ihre beeindruckenden Fangberichte mit uns unter catch@anglingdirect.co.uk oder über unsere sozialen Medien teilen.

   

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Referenzen für unseren Blog Artikel: 
New King of Holme Fen Fishery – 75lbs 2oz Carp Caught in Cambridgeshire”. Angling Direct Blog. 2020. 
Tench Rig Fool Big Common Not Caught for Nine Years”. Angling Times. 2020.  
Leather Carp caught in Vieux-Condé by Jeremy Debieve”. Fish Friender. 2020. 
Giant Albino Grass Carp from A River”. Angling Times. 2020. 
Biggest F1 Ever Landed. Angling Times”. 2020. 
British Record Crucian Carp The Full Story. Angling Times. 2020. 
"Biggest Fish Campaign”. LAV Angling Association. 2020. 
Monster Thames Barbel Spins Scales to Over 20lb”. Angling Times. 2020. 
"Tench Brace of a Life Times for Drennan Cup Runner Up”. Angling Times. 2020. 
New Dutch Perch Record: 56 CM!”. Fishing in Holland. 2020. 
Dream End to Greatest Ever River Season”. Angling Times. 2020.
Salmon Catches”. The Fishing Passport. 2020. 
Las Buitreras week report 5, 2020”. Solid Aventures. 2020. 
Biggest Rainbow In a Decade. Angling Times. 2020
To top