Das perfekte Fangbild schießen – so geht’s!

Dieser Beitrag wurde am von

Das perfekte Fangbild schießen – so geht’s!

Gute Bilder vom letzten Fang Ihres Angelkumpels zu machen, mag einfach klingen, es kann manchmal aber auch eine echte Herausforderung sein. In diesem AD Quickbite verrät Ihnen Amanda, die Fotografin von Angling Direct, ihre Tipps, wie Sie das bestmögliche Bild von Ihrem Fang machen können. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen die Grundlagen für das perfekte Trophäenfoto, von der Beleuchtung über den Hintergrund bis hin zu einigen zusätzlichen praktischen Tipps.

1. Bevor Sie den Fisch aus dem Wasser holen, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Beleuchtung haben. Versuchen Sie, harte Schatten zu vermeiden, und suchen Sie sich einen schattigen Bereich.

2. Wenn Sie keinen schattigen Bereich finden können, dann versuchen Sie zumindest, das Foto mit dem Rücken zur Sonne zu machen und Ihren Fang (Angler mit dem Fang) der Sonne zuzuwenden.

3. Nachdem die Beleuchtung geregelt ist, sollten Sie einen schönen Hintergrund finden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Unordnung aus dem Bereich entfernen, wie z.B. Ihre Ruten, Rollen, Netze, Bivves, etc. Wenn Sie etwas wie Schilf, Bäume oder Büsche finden können, nutzen Sie dies als Hintergrund.

 

4. Der nächste Schritt besteht darin, eine Probeaufnahme zu machen. Bevor Sie den Fisch aus dem Wasser holen, bringen Sie Ihr Motiv dazu, so zu posieren, als ob es einen Fisch halten würde, nur um sicherzustellen, dass alle Einstellungen richtig sind.

 

5. Legen Sie auf der Rückseite der Kamera einen Fokuspunkt fest, an dem sich der Fisch befinden wird; dies sollte ungefähr der Brustbereich Ihres Motivs sein.

6. Denken Sie daran, das Bild richtig einzurahmen. Zoomen Sie nicht zu weit hinein, so dass Sie einen Teil des Fisches oder des Anglers abschneiden. Jetzt sind Sie bereit, das Bild zu machen!

 

To top