Garbolino

Garbolino wurde 1945, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, von Henri Garbolino gegründet. In seiner modernen Produktionsstätte in der Nähe von Paris stellte Garbolino Angelruten aus Aluminium her, die den Anglern der damaligen Zeit unbekannt waren. In den folgenden Jahrzehnten wurde Garbolino als Innovator in der Rutenproduktion bekannt und ist heute Marktführer für Spitzenruten. Viele der Produkte, die wir heute als selbstverständlich ansehen, wurden vom Garbolino-Expertenteam entwickelt. Erweiterbare Top-Kits, Margin-Poles, Stipprutenpakete, Pelletpressen und Method-Feeder-Mulden sind nur einige der Produkte, die wir ohne Garbolino nicht hätten. Doch der Weg dorthin war nicht immer einfach.

In den ersten fünfzehn Jahren wuchs das Unternehmen jedoch stetig. Im Jahr 1960 führte Garbolino das damals brandneue Material Fiberglas in sein Herstellungsverfahren ein. Glasfaser war leichter als die Legierung, aus der die meisten Angelruten bestanden, und die Einführung von Glasfaser bei der Herstellung von Angelruten machte Garbolino zum Vorreiter in dieser Technologie. Ab 1965 expandierte Garbolino weiter, da das Unternehmen seinen Herstellungsprozess komplett umstellte, indem es Ruten ohne Metall herstellte und sich auf die Produktion von hochwertigen Glasfaserruten für Friedfisch- und Matchangler konzentrierte.

In 1977, kamen die ersten Ruten und Poles aus Kohlefaser auf den Markt. Dies sollte die Angelgeräteindustrie erneut revolutionieren und ermöglichte es, die Ruten schlanker, länger und leichter zu machen. Trotz der von Garbolino vorgenommenen Anpassungen konnte das Unternehmen jedoch nicht mit den billigeren Ruten aus Fernost konkurrieren, und Garbolino wurde aus dem Markt verdrängt, den es selbst geschaffen hatte.

1988 brachte der neue CEO Paul-Henri Viellard das Viper-Verfahren auf den Weg. Dies stellte einen großen Durchbruch in der Herstellung von Karbonfasern dar, da die Karbonfasern über ein automatisiertes, computergesteuertes System miteinander verwoben werden konnten. Anstelle der bisherigen Handfertigung optimierte dieses neue System den Herstellungsprozess und ermöglichte die Herstellung von unglaublich starken und haltbaren Poles. Garbolino wurde erneut als Innovator in dieser Branche angesehen. Ein Jahrzehnt später war Garbolino nicht nur an der Spitze der Pole-Produktion tätig und produzierte Pole von außergewöhnlicher Länge (bis zu 16 Metern), sondern eröffnete auch neue Fabriken. Das neue slowakische Werk ermöglichte es Grabolino, Poles in Europa zu produzieren, die mit den niedrigen Kosten der Konkurrenz aus Fernost mithalten konnten.

Heute ist Garbolino weiterhin ein Innovator in der Angelrutenbranche, vor allem durch das umfangreiche Angelwissen, auf das das Unternehmen zurückgreifen kann. Garbolino Europe SAS ist eine Fabrik in Centre-Val de Loire in Frankreich, geleitet von Generaldirektor Franck Courtillet und die britische Filiale von Garbolino wird von Darren Cox geleitet. Er ist ein englischer Nationalspieler, der sein Land über dreizehn Jahre lang bei Europa- und Weltmeisterschaften in den Feeder- und Posenfischereidisziplinen vertreten hat. 

Artikel 1-12 von 124

Absteigend sortieren
pro Seite
Anzeigen als Liste Liste

Artikel 1-12 von 124

Absteigend sortieren
pro Seite
Anzeigen als Liste Liste
To top