Mustad

Mustad ist derzeit die meistverkaufte Hakenmarke der Welt, und man kann ihre Haken in über 160 Ländern finden. Die Marke stellt Haken für alle Angeldisziplinen her und führt seinen Erfolg auf eine gelungene Mischung aus weitgereisten Verkäufern, inspirierter Führung und treuen Mitarbeitern zurück und wird die Angelhakenindustrie wohl auch im dritten Jahrhundert seines Bestehens beherrschen.

Das Unternehmen kann seinen Ursprung auf nahezu zwei Jahrhunderte zurückverfolgen. In einer kleinen norwegischen Stadt gründete der Landwirt Hans Skikkelstad ein Unternehmen, das alle möglichen Metallgegenstände für den landwirtschaftlichen Gebrauch herstellte - darunter auch Nägel für Hufeisen. Zwei Generationen später übernahmen Skikkelstads Schwiegersohn (Ole Mustad) und Enkel (Hans) das Unternehmen. Hans war ein erfinderischer Junge und sah das Potenzial, um in den aufkommenden Seefischereimarkt zu expandieren. Von diesem Tag an konzentrierte sich das Unternehmen auf Angelhaken und hat seitdem nicht mehr zurückgeblickt.

Der junge Hans war ein echter Visionär und in Sachen Verkauf und Vermarktung seiner Zeit weit voraus - er schickte seine Mitarbeiter los, um andere Hakenfabriken in aller Welt zu besuchen, und sammelte diese Informationen, um den zukünftigen Markt zu prognostizieren. Zu diesem Zeitpunkt stellte das Unternehmen jedoch immer noch jeden Haken mühsam von Hand her, aber Hans erkannte, dass Mustad dies ändern musste, um voranzukommen. Aber erst als der junge Erfinder Mathias Topp an Bord kam, konnte sich das Unternehmen weiterentwickeln, denn Topp erfand die erste automatische Angelhakenmaschine der Welt. Viele der heutigen Maschinen, die Fischhaken produzieren, basieren immer noch auf Topps ersten Entwürfen, die sich mehr als bewährt haben.

Da das Unternehmen nun über ein Produktionssystem von Weltklasse verfügte, erkannte Hans, dass das Unternehmen auch Fachwissen in der Angelindustrie benötigte. Henry Haynes war der erste der vielen englischen Fischer, der dem norwegischen Unternehmen seine Fähigkeiten im Fliegenbinden und Metallhärten zur Verfügung stellte. Hans wollte, dass das Unternehmen völlig autark ist, und Mustad war das erste Unternehmen, das alle seine Mitarbeiter vollständig selbst ausbildete und eine eigene spezialisierte Verkaufsstrategie entwickelte. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Fähigkeiten des Unternehmens über Generationen hinweg weitergegeben wurden, und viele der heutigen Mitarbeiter der Marke können ihre Familiengeschichte durch das Unternehmen zurückverfolgen.

Mustad war eines der ersten europäischen Angelunternehmen, das auf dem amerikanischen Markt Fuß fasste und in den 1950er Jahren sein erstes Vertriebszentrum kaufte. Die amerikanische Präsenz ist in den letzten 60 Jahren kontinuierlich gewachsen und ist immer noch einer der erfolgreichsten Bereiche des Unternehmens. 1970 wurde die Präsenz von Mustad weiter ausgebaut, als die Marke eine Fabrik für Angelhaken und ein Einzelhandelsgeschäft in Singapur eröffnete, und später auch Fabriken für Angelhaken in Brasilien und Portugal. Hiermit konnte Mustad auch seine Produktpalette mit Endgeräten und Kleinteilen erweitern. Inzwischen ist die gesamte Hakenproduktion in die chinesische Mammutfabrik in Wuxi verlagert worden.

Artikel 1-12 von 19

Absteigend sortieren
pro Seite
Anzeigen als Liste Liste
Seite

Artikel 1-12 von 19

Absteigend sortieren
pro Seite
Anzeigen als Liste Liste
Seite
To top