ESP

Die ESP-Karpfenmarke wurde Anfang 1999 eingeführt und erfreute sich vom ersten Tag an einer begeisterten Anhängerschaft.  Vor der Markteinführung wurden verschiedene Namen diskutiert, aber es war eigentlich eine spontane Bemerkung von Terry Hearn, einem langjährigen Berater der Marke, die den endgültigen Namen inspirierte. Die Initialen stehen wortwörtlich für Extra Sensory Perception - oder "sechster Sinn". Terry schlug vor, dass er so viele große und flüchtige Karpfen gefangen hatte, dass er eine Art Extrasinn haben musste. Der Name blieb hängen und ESP war geboren!

Die Marke spezialisierte sich zunächst auf Endgeräte und Kleinteile, hat sich aber inzwischen auf hochwertige, speziell angefertigte Ruten, Bekleidung und Gepäckstücke verzweigt. Zu der ersten Reihe von Geräten für die Endmontage gehörten zwei Hakenmuster, der T-6 und der G-4. Diese Entwürfe eroberten die Karpfenwelt im Sturm, denn sie waren die ersten Karpfenhaken mit superfeinen Hakenspitzen, die sehr viel schärfer waren als alle vorherigen. Der T-6 und der G-6 wurden in Zusammenarbeit mit Terry Hearn entwickelt, der erkannte, dass ein scharfer Haken das wichtigste Teil ist, wenn es darum geht, einige der stark bedrängten und Vorfachscheue Großkarpfen im Land zu befischen.

Das legendäre Stiff Rigger-Hakenmuster, das eigens für Terrys Hinged-Stiff-Rig entwickelt wurde, folgte schnell. Das Vorfach entwickelte sich bald zum Chod-Rig, und diese beiden Präsentationen sind heute noch immer genauso erfolgreich, wie sie es vor fünfzehn Jahren waren. Im Jahr 2001 wurde der Big-T-Haken eingeführt. Dies war der erste Karpfenhaken mit einer superglatten PTFE-Beschichtung und setzte einen Standard, dem die übrige Angelindustrie folgte und somit setzte ESP seinen Trend zur Innovation fort.

Jedes Produkt aus dem ESP-Sortiment wird nach Maß gefertigt, nichts wird einfach "von der Stange" angeboten. Die hauseigenen CAD-Ingenieure (computerunterstütztes Design) arbeiten zusammen mit den engagierten Anglerexperten an der Entwicklung und Perfektionierung neuer Produkte. ESP verfügt über eine eigene Kunststofffabrik, in der alle Formteile nach strengen Standards und aus verschiedenen Polymeren hergestellt werden. Alle Formwerkzeuge werden im Vereinigten Königreich hergestellt, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten.

Das Gleiche gilt für die große Auswahl an gebrauchsfertigen Vorfächern, die alle vor Ort in der Fabrik von hochqualifiziertem Personal gebunden werden, um eine gleichbleibende, hervorragende Qualität zu gewährleisten. Alle neuen Produkte von ESP werden von einem Team engagierter beratender Angler vor Ort gründlich getestet und gegebenenfalls angepasst, um sicherzustellen, dass das Endprodukt möglichst fehlerfrei ist. Im Laufe der Jahre hat dies die Produktpalette zu einer der am weitesten verbreiteten und angesehensten in der Angelgeräteindustrie gemacht.

Es wird ständig an neuen Produkten gearbeitet, sodass sich die Fische nie zu sehr an nur ein Vorfach gewöhnen können, und es gibt in jeder Saison spannende Neuerscheinungen.

Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.
To top