Coleman

Die Gründung des Unternehmens erfolgte um die Jahrhundertwende, als W. C. Coleman auf seinem üblichen Heimweg von der Arbeit eine hell leuchtende Lampe in einem Schaufenster entdeckte. W. C. Coleman litt an Sehschwäche und hatte Mühe, unter den flackernden Gaslampen jener Zeit zu lesen. Daher war er von dem hellen Licht dieser Lampe mehr als fasziniert und machte sich daran, so viel wie möglich darüber zu erfahren. Mehr als ein Jahrhundert später ist der Name Coleman zu einer der bekanntesten Marken herangewachsen und wird von Outdoor-Fans in der ganzen Welt geliebt.

Das erste Beispiel für den kommerziellen Einsatz einer Coleman-Lampe stammt aus dem Jahr 1905, als W. C. Coleman seine innovativen Gaslampen zur Beleuchtung eines nächtlichen Footballspiels anbot. Zu dieser Zeit gab es auf dem Lande in Kansas noch keine Elektrizität. Das bedeutete, dass die Tagesabläufe nach der Sonne bestimmt wurden. Noch nie zuvor hatten die Menschen in Kansas die Möglichkeit gehabt, nachts Fußball zu spielen, und W. C. Colemans Beleuchtungslösung eroberte die Stadt im Sturm. Schon bald war seine 300-Kerzen-Laterne, die einen Umkreis von 100 Metern ausleuchten konnte, sehr gefragt und damit das perfekte Werkzeug für die Beleuchtung einer Scheune. Dies führte zu einer enormen Produktivitätssteigerung, und das Unternehmen nahm richtig Fahrt auf.

Tatsächlich wurde die Coleman-Lampe sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg als unverzichtbares Ausrüstungsstück betrachtet. Da die US-amerikanische Regierung die Lampe bereits im Ersten Weltkrieg eingesetzt hatte, wusste sie, wozu Coleman in der Lage war. Aus diesem Grund benötigte sie einen tragbaren Kocher, der nicht nur mit jedem Brennstoff betrieben werden konnte, sondern auch überall funktionierte - und das alles in einer Größe, die kleiner war als eine Milchflasche. Das Unternehmen lieferte, und der tragbare Kocher wurde als das zweitwichtigste nicht-militärische Ausrüstungsstück des Krieges gepriesen, gleich nach dem Jeep.

Der Erfolg der Coleman-Kocher im Krieg führte dazu, dass die Soldaten, als sie nach Hause zurückkehrten, von dem Markennamen angezogen wurden. Dies führte zu einem enormen Trend zu tragbaren Kochern, die beim Camping verwendet wurden, und es war dieser Bereich der Industrie, in dem die Marke wirklich durchstarten konnte. Im Laufe der Jahre wuchs der Campingbereich des Unternehmens exponentiell, und Kühlboxen (aus innovativen "Kunststoffblasen") und sogar Schlafsäcke und Zelte wurden schnell in die umfangreiche Produktpalette aufgenommen. Bis 1962 führte das Unternehmen ein komplettes Sortiment an Campingausrüstung für die aufstrebende Mittelklasse.

Heute kennen wir als Angler den Namen Coleman immer noch am meisten für seine hervorragenden Kocher und Laternen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht das eine oder andere Exemplar am Ufer entdecken, und obwohl sich die Technologie geändert haben mag, hat sich die Leidenschaft für Innovationen nie geändert. Es scheint fast unglaublich, dass das ganze Unternehmen aus dem Wunsch eines Mannes entstand, nachts besser lesen zu können. 

Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.
To top